Vom 24. bis 26. Juni 2022 fand an der schönen Mosel inzwischen zum 32sten Mal
der alljährliche Alte Herren-Mittelmosel-Cup des Sportverein Zeltingen-Rachtig 1886 e.V. statt.
Seit dem ersten AH-Mittelmosel-Cup waren dort schon über 270 Mannschaften aus der ganzen Bundesrepublik am Start. Viele von Ihnen nahmen bereits mehrfach an den
Turnieren teil. Unser TuS K´esch war zum zweiten Male nach 2019 dabei. Wegen der Pandemie fand 2020 und 2021 kein Turnier statt.
In diesem Jahr fanden insgesamt 9 Mannschaften mit ca. 200 Personen den Weg nach Zeltingen-Rachtig zum Spielen und Feiern.
Nach Auslosung der Partien bei musikalischer Unterhaltung im Festzelt startete das Turnier dann am Folgetag um 09.30 Uhr mit sechs Vorrundenspielen für unser AH-Team des TuS.
Die Tagesresultate lasen sich vielversprechend für den letzten Turniertag…
TuS K´esch – FC Zerf Greimerath 2:1
TuS K´esch – TSG Rheinau 1:1
FC Blau Gelb Überruhr – TuS K´esch 0:1
FV Wiehl 2000 – TuS K´esch 0:0
SV Burgaltendorf – TuS K´esch 1:4
TuS K´esch – Alemannia Pfalzdorf 0:1
Unsere AH konnte den ersten Turniertag erfolgreich mit 11 Punkten bei nur einer Niederlage im Festzelt bei Buffet und Musik ausklingen lassen. Nach ein paar Kaltgetränken sowie einigen Weinschorlen entstand dann ein erfolgreicher Matchplan für den letzten Turniertag…
Zwei Spiele mussten noch zum Abschluss der Vorrunde absolviert werden
TuS Drevenack – TuS K´esch 0:4
TuS K´esch – SC 08 Radevormwald 2:2
Mit 15 Punkten und 15:6 Toren konnten wir uns den 4.Platz sichern und zogen dadurch ins Halbfinale des Turniers ein (K.O. System).
Die Mannschaft aus Wiehl konnte im Halbfinale mit einem überragenden 1:0 bezwungen werden. Ausgerechnet Publikumsliebling Marc Sallach (der selbsternannte 0-Tore-Stürmer) avancierte mit einem Abstaubertreffer zum Matchwinner.
Niemand hatte mit einem möglichen Finaleinzug gerechnet, da sich am ersten Turniertag noch Abwehrrecke Volker Schaaf und Doppeltorschütze Johannes Schäfer verletzten und leider die Heimreise antreten mussten. Doch durch mannschaftliche Geschlossenheit und Toren durch Juri Hanke(5), Roman Klinkner(5), Jo. Schäfer(2) und Dennis Knobloch(3) konnte eine starke Vorrunde gespielt werden.
Im Endspiel ging es dann gegen den zweifachen Champion aus 2017 und 2019,
den Sport-Club 08 Radevormwald.
Das Finale konnten die „alten Herren“ des TuS gegen einen starken und fairen Gegner durch Tore von Dennis Knobloch und Marc Sallach für sich entscheiden.
2:0! Mittelmosel-Cup-Sieger 2022 – der TuS Kaisersesch!
Im nächsten Jahr geht unsere Mannschaft wahrscheinlich wieder an den Start mit nur einem Ziel…Titelverteidigung.
(Bild und Text, Roman Klinkner)